Aussaat in Sicht

Letzte Aktualisierung: 27/07/2022

Aussaat in Sicht

Unter dem Motto Aussaat in Sicht läuft die Anzucht in der Wohnung nun in den letzten Zügen. Besonders die Tomate (mitte) ist super Setzlinge kurz vor der Aussatgewachsen, aber auch Paprika und Chili signalisieren, dass der kleine Anzucht-Topf so langsam zu klein geworden ist. Die generelle Regel sagt, dass ihr euer Gemüse ca. nach Ostern auf den Balkon pflanzen könnt. Ein weiterer Indikator sind die “Eisheiligen”. Bis zum Tag der Eisheiligen ist das Wetter of wechselhaft und teilweise überraschend kalt bis hin zu überraschendem nächtlichen Frost.

Der Frühling lässt noch auf sich warten

Dieses Jahr scheint die Regel wunderbar aufzugehen, da es im Moment draußen noch zu kalt und nass für die zarten Stängel wäre. Um eure Gemüse-Pflanzen schon mal auf die kühleren Temperaturen auf dem Balkon abzuhärten, könnt ihr eure Anzucht-Pflanzen tagsüber rausstellen. Achtung, sie sollten aber soweit überdacht stehen, dass sie vom Regen nicht ertrinken können oder “erschlagen” werden! Nachts kann es dann leider noch zu kalt sein, also abends bitte nicht vergessen die Gemüse Pflanze vom Balkon wieder in die Wohnung zu holen.

Natürlich bedeutet der anstehende Frühling auch, dass ihr bald die Pflanzen aussähen könnt, die ihr nicht in der Wohnung vorher anziehen müsst, wie z.B. Salate. Informationen rund um den Anbau von Gemüse findet ihr bei uns unter Anbauen

Auch wenn die Aussat in Sicht ist, könnt ihr die Zeit vor Ostern schon nutzen, euch schon mal mit der richtigen Gemüseerde, Dünger, Behältern und ggf. Saatgut auszustatten, damit ihr nach Ostern sofort mit dem Auspflanzen loslegen könnt. Alle Infos, was sich für euren Balkon eignet, möchten wir euch auf unseren Seiten zum Zubehör gerne geben.

Paprika und Tomaten auf dem Balkon anbauen

Wenn ihr Lust bekommen habt, auch Gemüse auf dem Balkon anzubauen, dann schaut doch mal unter Paprika auf dem Balkon anbauen oder Tomate auf dem Balkon anbauen vorbei. Dort beschreiben wir Schritt für Schritt, wie die Anzucht, Pflege und Ernte von Paprika und Tomaten gelingt.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Willkommen auf dem

Gemüse-Balkon

Blog

Newsletter

Jetzt anmelden und du wirst informiert, wenn es neue Beiträge gibt. Weitere Emails bekommst du nicht.

Abonnieren

Über den Autor:

Ich bin Sebastian und seit vielen Jahren passionierter Balkongärtner. Von mir bekommst du alle Tipps und Infos über den Gemüseanbau auf dem Balkon.
Kontakt

Tipps und Tricks vom Gemüse-Balkon

Kalender

Aussaattermine für Gemüse und Kräuter. [mehr]

Anbauen

Worauf solltet ihr innerhalb eines Anbauzykluses achten? [mehr]

Sorten

Welche Gemüse-Sorten könnt ihr anbauen [mehr]

Zubehör

Tipps, welches Zubehör für euren Balkon geeignet ist. [mehr]

Letzte Aktualisierung am 1.10.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentare

Leave A Comment

Deine Meinung ist wichtig!

4,7 / 5

Ähnliche Beiträge

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, magst du vielleicht auch diese Artikel:

Zurück zum Blog
Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!