Anzucht einiger Gemüsesorten auch direkt auf dem Balkon möglich

Feldsalat anbauen

Der Feldsalat kommt schon langsam hervor

Bei einigen Gemüsesorten ist die Anzucht auf dem Balkon möglich. Wir haben uns nun einige Sorten direkt auf dem Balkon angepflanzt.

Bei so viel gutem Wetter hat uns die Gärtnerlust gepackt hat. Vergangene Woche haben wir uns mit neuem Balkon-Gärtner-Material eingedeckt, um unseren Balkon mit den gewachsenen Gemüse-Pflanzen endlich wieder auf Frühling zu trimmen und auch neue Gemüse-Pflanzen zu sähen. Mit viel Sonne klappt das nämlich auch direkt auf dem Balkon, solange ihr darauf achtet, die Blumentöpfe bei kaltem Wetter und Regen wieder reinzuholen.

Anzucht auf dem Balkon

Zusätzlich zu unseren drei in der Wohnung angezogenen Gemüse-Pflanzen (Tomate, Paprika, Chili),

Radieschen anbauen

Die Radieschen zeigen schnell erste Erfolge.

haben wir nun auch noch Kräuter (Basilikum, Rosmarin, Zitronenmelisse, Minze), Radieschen und Feldsalat gepflanzt. Die Kräuter haben wir jeweils in einen Blumentopf gesäht. Besonders Minze braucht ihren eigenen Topf, da die Wurzeln extrem stark wachsen und sie schnell den ganzen Topf durchwurzelt und anderen Pflanzen keinen Platz mehr lässt.

Die Radieschen und den Feldsalat lassen wir in der Sonne im Blumenkasten gemeinsam wachsen. Das klappt problemlos, denn Feldsalat und Radieschen können gut zusammen angebaut werden. Im Blumenkasten ist es bei der Aussaat wichtig, dass ihr genug Platz zwischen den Saatkörnern lasst. Am besten zeiht ihr euch ein par Streifen in ausreichendem Abstand in euer Blumenkasten-Feld in die ihr dann das Saatgut in Streifen aussäht. Feldsalat und Radieschen zeigen auch extrem schnell Erfolge. Wir sind beeindruckt, wie gut sie schon nach einer guten Woche wachsen.

Hoffentlich bleibt das Wetter stabil, denn die Sonne hilft beim Wachsen natürlich enorm.

Tipps & Tricks

  • In unserer Rubrik „Anbauen“ geben wir euch alle notwendigen Informationen für den Start in die Anzucht.
  • Unter Zubehör findet ihr Informationen zu Blumentöpfen und weiterem Equipment für euren Gemüsebalkon.
  • Übersicht über geeignete Gemüsesorten für euren Balkon.
  • Neuigkeiten vom Gemüsebalkon in unserem Blog!
  • Die passenden Produkte findet ihr in unserem Shop

Leave A Comment