Anzucht Update: Tomate, Chili & Paprika anbauen

Letzte Aktualisierung: 27/07/2022

Tomate Chili Paprika

Nach den schönen sonnigen Tagen in der letzten Woche ist es für die Gemüse-Anzucht im Mai leider wieder so kalt und nass geworden, dass unsere Gemüse-Pflanzen vom Balkon noch einmal in die Wohnung umgezogen sind. Generell können wir von keinen großen Veränderungen berichten. Unsere Pflege besteht im Moment lediglich darin, die Pflanzen mit Wasser und gelegentlichem Dünger zu versorgen. Dabei schauen wir natürlich täglich, ob sie nicht doch über Nacht einen unerwarteten Wachstumssprung hingelegt haben.

Anzucht-Update Tomate Chili Paprika

In der letzten Woche hatte wir euch berichtet, das wir unsere Paprika umgetopft haben. Zu Testzwecken haben wir eine unserer Paprika-Jungpflanzen in einen kleineren Topf eingepflanzt. Wie man auf dem Bild sehen kann, bleibt der Wachstumsschub bisher aus. Mit der Erkenntnis aus diesem kleinen Selbst-Test können wir nur noch einmal betonen, dass ein ausreichend großer Topf für Paprikapflanzen und Tomatenpflanzen enorm wichtig ist.

Gemüsepflanzen vor Kälte schützen

Von einem Bekannten haben wir gehört, dass seine Paprika-Pflanzen den Kälteumschwung nicht überlebt haben und auf dem Balkon eingegangen ist. Daher achtet bitte darauf, den Pflanzen noch nicht zu viel zuzumuten und sie bei Kälte und Nässe ruhig auch nochmal reinzuholen! Andersherum ist es bei Paprika ist es auch wichtig, sie auf dem Balkon oder der Fensterbank nicht in die direkte Sonne zu stellen, denn sie mögen lieber Halbschatten. Interessant bei dieser Gemüse-Pflanze ist auch, dass ihr schnell merkt, wenn ihr etwas nicht gut tut, denn dann fallen die Blätter einfach zusammen.
Unsere Pflanze hat es sich also wie angesprochen (hoffentlich nur kurz) wieder auf der Fensterbank bequem gemacht. Sie zeigt zwar nur minimales Wachstum, aber immerhin hat sie die Standortwechsel gut überstanden und bekommt nun sogar ihre ersten Blüten!

Paprika auf dem Balkon anbauen

Wenn wir euer Interesse an dem Gemüse geweckt haben, dann schaut doch mal auf den Seiten Paprika auf dem Balkon anbauen vorbei. Dort erklären wir den Anbau von Paprika auf dem Balkon noch einmal Schritt für Schritt.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Willkommen auf dem

Gemüse-Balkon

Blog

Newsletter

Jetzt anmelden und du wirst informiert, wenn es neue Beiträge gibt. Weitere Emails bekommst du nicht.

Abonnieren

Über den Autor:

Ich bin Sebastian und seit vielen Jahren passionierter Balkongärtner. Von mir bekommst du alle Tipps und Infos über den Gemüseanbau auf dem Balkon.
Kontakt

Tipps und Tricks vom Gemüse-Balkon

Kalender

Aussaattermine für Gemüse und Kräuter. [mehr]

Anbauen

Worauf solltet ihr innerhalb eines Anbauzykluses achten? [mehr]

Sorten

Welche Gemüse-Sorten könnt ihr anbauen [mehr]

Zubehör

Tipps, welches Zubehör für euren Balkon geeignet ist. [mehr]

Letzte Aktualisierung am 1.10.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentare

Leave A Comment

Deine Meinung ist wichtig!

4,7 / 5

Ähnliche Beiträge

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, magst du vielleicht auch diese Artikel:

Zurück zum Blog
Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!