Wir haben uns ein Pilzuchtset bestellt um zuhause Pilze im Pilzzuchtset anzuziehen. Wir berichten regelmäßig von unseren Erfahrungen. Probiert es auch aus.

Wir haben uns bei Amazon das Set für die Anzucht von Steinchampignons bestellt und heute ist das Paket endlich angekommen. Wir haben uns für das kleine Paket mit 5kg entschieden. Hieraus sollen etwa 2kg Champignons geerntet werden. Das werden wir überprüfen.

Das Pilzzuchtset enthält alle benötigten Komponenten

Direkt auf dem Karton kann man in einer kleinen Bilderstrecke sehen, wie sich die Steinchampignons in den nächsten Tagen entwickeln werden. Auf den ersten Blick scheint auch alles sehr gut durchdacht zu sein. Das ganze Set kommt zusammen in einem Karton der drei Komponenten enthält: Eine Folientüte mit angefeuchteter Deckerde, eine gelochte Abdeckfolie und eine Tüte mit Champignonsubstrat das bereit mit weiß braunem Pilzmyzel besiedelt ist. Dazu gibt es eine leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung in der ausreichend detailliert die Anzucht der Pilze beschrieben wird. Praktischerweise wird auch der Lieferkasten zum Blumentopf umgebaut und gleich zur Anzucht der Steinchampignons mitverwendet. Aber der Reihe nach.. Bevor man ernten kann, bedarf es ein wenig Vorbereitung.

Der Aufbau ist schnell und einfach

Zuerst entnimmt man dem Karton die Abdeckerde und die gelochte Abdeckfolie. Darunter kommt der Sack mit dem Pilzmyzel zum Vorschein, der ehrlich gesagt etwas unappetitlich aussieht. Aber gut, nicht so schlimm, dass es mich aufhalten würde. Die Folienränder stülpt man ganz einfach über die senkrecht aufgestellten Faltdeckel des Kartons. So schafft man sich schnell einen wasserdichten Anzuchttopf. Nun streut man die Erde auf das Substrat bis dieses ganz bedeckt ist. Zum Abschluss legt man noch die Folie oben auf, damit die Feuchtigkeit gehalten wird und schon ist das Mini-Gewächshaus fertig.

Nun heißt es erst einmal warten. Schon in wenigen Tagen soll das Pilzmyzel die Deckerde durchzogen haben. Wenn ihr in der ZWischenzeit noch mehr erfahren wollt, könnt ihr hier mehr über die Anzucht von Pilzen zuhause nachlesen.

Tipps & Tricks

  • In unserer Rubrik „Anbauen“ geben wir euch alle notwendigen Informationen für den Start in die Anzucht.
  • Unter Zubehör findet ihr Informationen zu Blumentöpfen und weiterem Equipment für euren Gemüsebalkon.
  • Übersicht über geeignete Gemüsesorten für euren Balkon.
  • Neuigkeiten vom Gemüsebalkon in unserem Blog!
  • Die passenden Produkte findet ihr in unserem Shop
2017-03-18T09:15:28+00:00 März 18th, 2017|Categories: Alle Beiträge, Pilze|Tags: |0 Comments

Leave A Comment