Kann man Porree auf dem Balkon anbauen?

Im letzten Jahr haben wir häufiger die Fragen gestellt bekommen, ob man Porree auf dem Balkon anbauen kann. Die Antwort ist eindeutig – „JA!“. Wir haben es nämlich ausprobiert und dabei tolle Ergebnisse bekommen. Neben leckerem Porree haben wir natürlich auch die Anzucht dokumentiert und möchten euch jetzt die Erfahrung weitergeben, damit auch ihr Porree auf dem Balkon anbauen könnt.

Porree Anzucht
Porree im Hochbeet

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Porree könnt ihr im Januar, März oder Juni anpflanzen. Circa fünf bis sechs Monate später könnt ihr dann den Porree ernten. Sommerporree im Juli, Herbtporree im Herbst und Winterporree im Dezember bis in den Februar des neuen Jahres hinein. Daher ist auch jetzt eine gute Zeit um den Porree anzuziehen. Probiert es einmal aus.

Was braucht man für den Anbau von Porree auf dem Balkon?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir haben für die Anzucht auf dem Balkon ein kleines Hochbeet verwendet. Das kleine Hochbeet hat den Vorteil, dass es tief genug ist und viel Platz für mehrere Porreestangen bietet. Den Anbau in einem Blumenkasten können wir nicht empfehlen, da dieser nicht ausreichend „Tiefgang“ hat. Mit einem Blumentopf könnt ihr es auch versuchen, allerdings ist die Fläche wahrscheinlich sehr gering so dass ihr nur ein bis zwei Porreepflanzen hinsetzen könnt. Das erscheint etwas wenig Ertrag zu sein. Daher empfehlen wir auf jeden Fall ein kleinen Hochbeet.

Wo bekomme ich mehr Informationen zum Anbau von Porree auf dem Balkon?

Wir haben für euch einen neuen Bereich auf unserer Gemüsebalkon-Seite angelegt. Ihr findet ihn unter „Sorten“ -> „Porree“. Dort erfahrt ihr alles notwendige um Porree auf dem Balkon anzubauen. Vielleicht fällt euch dabei auch noch die eine oder andere weitere Gemüsesorte auf, die ihr auch gerne einmal ausprobieren wollt. Wir gärtnern seit Jahren auf dem Balkon, probieren immer wieder neue Sachen aus und haben große Freude daran, den eigenen Gemüsepflanzen beim wachsen zuzusehen. Wir freuen uns, wenn wir euch auch in diesem Jahr wieder zum Gemüseanbau auf dem Balkon inspirieren können.

Tipps & Tricks

  • In unserer Rubrik „Anbauen“ geben wir euch alle notwendigen Informationen für den Start in die Anzucht.
  • Unter Zubehör findet ihr Informationen zu Blumentöpfen und weiterem Equipment für euren Gemüsebalkon.
  • Übersicht über geeignete Gemüsesorten für euren Balkon.
  • Neuigkeiten vom Gemüsebalkon in unserem Blog!
  • Die passenden Produkte findet ihr in unserem Shop
Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!