Im Garten entspannen und die Seele baumeln lassen

Mit dem guten Wetter der letzten Wochen sind die meisten Hobbygärtner stets draußen um den Garten in seine schönste Pracht zu bringen. Die Natur regt unsere Fantasie an und hilft uns, uns zu entspannen. Die extensive Tätigkeit als Gärtner dient gleichzeitig als Workout: Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Gärtnern Körper und Seele gut tun: Beim Pflanzen, Gießen, Ernten haben wir die Möglichkeit unsere Umgebung nach unseren eigenen Wünschen zu gestalten.

Gärntern am besten jeder in seinem Tempo

Das Schöne ist jeder bestimmt sein eigenes Tempo – Jeder bestimmt wie sein Balkon oder Garten zum Schluss aussehen soll und die Ergebnisse kann man meistens schon direkt bestaunen aber auch langfristig verfolgen. Der Balkongarten bietet eine passende Ergänzung zu unserem Alltag, an welchem die meisten von uns nicht selbstbestimmt arbeiten können. Wer die Arbeitswoche über jeden Tag am dem Bildschirm am PC sitzt, erlebt im Garten genau das Gegenteil: Man ist draußen an der frischen Luft, bewegt sich und kann ungehindert seinen Blick schweifen lassen.

Gesundes Obst und Gemüse als besondere Belohnung für uns Gärtner

Es ist also nur logisch, dass wir im draußen Kraft tanken für die kommenden Arbeitstage. Gleichzeitig bringt ein Garten noch weitere positive Begleiterscheinungen: Gesundes Obst und Gemüse aus dem Garten oder Balkon schmeckt fast immer besser als sein eingekauftes Pendant! Schon alleine weil wir emotional damit verbunden sind. Es verwundert wenig, wenn selbst in Großstädten das Gärtnern wieder zunimmt. Ob Urban Gardening oder ganz traditionell, beim Gärtnern – hier findet ein jeder seine Passion.

Gärtnern mit Kindern

Auch Kinder kommen im Garten schnell auf ihre Kosten. Der Garten oder Gemüse-Balkon bietet viel Neues zum Entdecken und ein Garten ist oft ebenso groß genug damit sich die Kleinen austoben können. Dass auch Kinder (mit-)gärtnern, ist keine neue Idee – im Gegenteil: Schon seit Jahren empfehlen eine Vielzahl von Pädagogen wie bedeutend es sein kann, unserem Nachwuchs die Natur näher zu bringen. Wenn ihr mehr über das Gärtner mit Kindern erfahren wollt, bietet der kostenlosen Ratgeber „Gärtnern mit Kindern – pädagogisch sinnvolle Beschäftigung mit Spaßgarantie“ viele spannenden Anhaltspunkte zum nachlesen.

Gärtnern mit Kindern_2

Tipps & Tricks

  • In unserer Rubrik „Anbauen“ geben wir euch alle notwendigen Informationen für den Start in die Anzucht.
  • Unter Zubehör findet ihr Informationen zu Blumentöpfen und weiterem Equipment für euren Gemüsebalkon.
  • Übersicht über geeignete Gemüsesorten für euren Balkon.
  • Neuigkeiten vom Gemüsebalkon in unserem Blog!
  • Die passenden Produkte findet ihr in unserem Shop
Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!
2018-08-13T19:04:54+00:00August 13th, 2018|Categories: Alle Beiträge|0 Comments

Leave A Comment