Eine Wurmkiste auf dem Balkon verwertet deine Bio-Abfälle vom Balkon zu hochwertiger Komposterde. So gewinnst du besten Kompost für deinen Gemüsebalkon.

Es war einmal ein Sitzhocker, der produzierte Kompost in der Wohnung…

Was sich seltsam anhört, ist in Wahrheit die Firmenidee eines Brüderpaares aus Österreich. Das Start-Up-Unternehmen wurmkiste.at beschäftigt sich mit der Kompostierung von Biomüll im Innenbereich mit Hilfe von Kompostwürmern. Unter wurmkiste.at werden Wurmkisten aus Holz angeboten, in denen bis zu 2000 Würmer dafür sorgen den Biomüll von einem 1-3 Personen Haushalt zu hochwertigem Wurmhumus sowie Wurmtee umzuwandeln. Die Kisten sind optisch attraktive, fahrbare Hocker und integrieren sich perfekt in jedes Zuhause. Damit kann einfach, geräusch- und geruchlos wertvoller Dünger für die eigenen Zimmerpflanzen sowie Gemüsepflanzen am Balkon produziert werden. Gebaut werden die Wurmkisten aus ökologischen Rohstoffen in einer kleinen Werkstatt in Andorf/Oberösterreich.  Die Wurmkisten gibt es fix-fertig oder als Selbstbauset zu kaufen. Zudem bietet das Start-up auf Anfrage aufwendigere Varianten der Wurmkiste z.B. für größere Haushalte und weiteres Zubehör zur Wurmkompostierung an, wie Nachrüstsets, Startpopulationen, etc.

Wurmkiste auf dem Balkon

Das Start-up will die Möglichkeiten von Wurmkompostierung aufzeigen und bietet dazu ein praktisches, benutzerfreundliches Produkt an, mit dem man ganz leicht selbst den Anteil des Biomülls im Restmüll und damit den CO2-Ausstoß erheblich verringern kann.
Bereits jetzt leben etwa 1.000.000 Kompostwürmer in den Wurmkisten von wurmkiste.at und verwerten jährlich ca. 25 Tonnen Biomüll.

Wurmkiste bauen
Wurmkiste Sitzhocker

Wenn ihr noch mehr über Wurmkisten erfahren wollt, schaut doch auch mal in unserem Zubehör nach. Wir haben euch dort alles Wissenwerte über Wurmkompostierer auf dem Balkon zusammengestellt. Dort erfahrt ihr, wie ihr den Wurmkompostierer richtig verwendet und welche unterschiedlichen Arten von Kompostierern es gibt. Probiert es einfach mal aus, ihr werdet begeistert sein!

Tipps & Tricks

  • In unserer Rubrik „Anbauen“ geben wir euch alle notwendigen Informationen für den Start in die Anzucht.
  • Unter Zubehör findet ihr Informationen zu Blumentöpfen und weiterem Equipment für euren Gemüsebalkon.
  • Übersicht über geeignete Gemüsesorten für euren Balkon.
  • Neuigkeiten vom Gemüsebalkon in unserem Blog!
  • Die passenden Produkte findet ihr in unserem Shop
2017-08-06T10:52:10+00:00 August 6th, 2017|Categories: Alle Beiträge, Zubehör|Tags: , |0 Comments

Leave A Comment