Radieschen aus dem Frühjahrshochbeet ernten

Letzte Aktualisierung: 27/07/2022

Radieschen aus dem Frühjahrshochbeet ernten

Ein leichtes Hochbeet im Frühling ist der ideale Platz um Radieschen anzubauen. Unsere Aussaat ist nun reif um die Radieschen aus dem Frühjahrshochbeet zu ernten.

Vor etwa vier Wochen haben wir begonnen, Radieschen im Frühjahrshochbeet anzuziehen. Der Vorteil eines leichten Hochbeets liegt dabei auf der Hand. Das Hochbeet bietet deutlich mehr Platz als ein Balkonkasten. So können viel mehr Radieschen auf einmal angebaut werden. Mit mehr Platz auch zwischen den Radieschen reduziert ihr die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Pflanzen gegenseitig den Platz wegnehmen und zu lang wachsen.

Radieschen aus dem Frühjahrshochbeet ernten

Radieschen aus dem Frühjahrshochbeet ernten beginnt bereits etwa vier Wochen nach der Aussaat. Länger als sechs Wochen sollten Radieschen nicht im Boden bleiben, denn sonst verlieren sie ihren Geschmack und werden holzig. Der richtig Zeitpunkt für die Ernte der Radieschen auf dem Balkon ist erreicht, wenn die Radieschen beginnen aus der Erde zu schauen und etwa 2 Zentimeter breit sind.

Radieschen aus dem Frühjahrshochbeet ernten

Ob die Radieschen wirklich reif sind lässt sich am besten feststellen, wenn ihr ein Radieschen herauszieht, es abwascht und anschließend probiert. Wenn es schön knackig scharf schmeckt, ist der ideale Zeitpunkt erreicht. Dann können alle anderen Radieschen die ähnlich weit aus der Erde schauen auch geerntet werden.

Radieschen am Nachmittag ernten

Wurzelgemüse wie Radieschen werden am besten am Nachmittag geerntet. Unschöne Stoffe wie Nitrat werden von der Pflanze tagsüber in das Radieschengrün ausgelagert. So bekommt ihr noch schmackhaftere Radieschen.

Radieschen auf dem Balkon anbauen

Wir haben euch sämtliche Informationen zum Anbau von Radieschen auf dem Balkon zusammengestellt. Wenn ihr bisher noch keine Radieschen auf dem Balkon angebaut habt, probiert es einmal aus. Sie sind sehr pflegeleicht und gelingen fast immer.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Willkommen auf dem

Gemüse-Balkon

Blog

Newsletter

Jetzt anmelden und du wirst informiert, wenn es neue Beiträge gibt. Weitere Emails bekommst du nicht.

Abonnieren

Über den Autor:

Ich bin Sebastian und seit vielen Jahren passionierter Balkongärtner. Von mir bekommst du alle Tipps und Infos über den Gemüseanbau auf dem Balkon.
Kontakt

Tipps und Tricks vom Gemüse-Balkon

Kalender

Aussaattermine für Gemüse und Kräuter. [mehr]

Anbauen

Worauf solltet ihr innerhalb eines Anbauzykluses achten? [mehr]

Sorten

Welche Gemüse-Sorten könnt ihr anbauen [mehr]

Zubehör

Tipps, welches Zubehör für euren Balkon geeignet ist. [mehr]

Letzte Aktualisierung am 1.10.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentare

Leave A Comment

Deine Meinung ist wichtig!

4,7 / 5

Ähnliche Beiträge

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, magst du vielleicht auch diese Artikel:

Zurück zum Blog
Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!