Mangold im zweiten Erntejahr auf dem Balkon

Letzte Aktualisierung: 27/07/2022

Mangold im zweiten Erntejahr

Mangold kann als zweijährige Pflanze gezogen werden. Im ersten Jahr werden die schmackhaften Stängel geerntet, im zweiten Jahr könnt ihr erneut ernten und habt dann die Wahl zwischen erneuter Ernte oder ihr lasst ihr ausblühen und erntet die Samen zur Vermehrung. Wie das geht, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Bei Mangold im zweiten Erntejahr ist wieder mit üppigen Erträgen zu rechnen. Mangold ist eine zweijährige Pflanze die sich auf dem Balkon sehr gut anbauen lässt denn Mangold ist sehr pflegeleicht. Wir haben im letzten Jahr Mangold auf dem Balkon aus Samen angezogen. Dieser hat sich prächtig entwickelt und uns viele gesunde Gerichte auf den Tisch gebracht. Gegen Ende der Saison haben wir den Mangold dann kräftig zurückgeschnitten und für den Winter vorbereitet. Mangold ist sehr robust, daher kann man Mangold auf dem Balkon sehr gut überwintern.

Mit dem ersten Dünger beschleunigte der Mangold das Wachstum wieder

Nachdem der Winter so gut wie vorüber und es langsam wärmer wurde, konnten wir euch zeigen wir ihr Mangold im zweiten Jahr anbauen und nach dem Winter reaktivieren könnt. Sobald der für die Überwinterung zurückgeschnittene Mangold wieder etwas Licht und Wärme sowie Gemüsedünger erhalten hat, ging das Wachstum wieder los. Innerhalb von wenigen Wochen schossen die Mangoldblätter geradezu aus der Pflanze heraus und so war für uns jetzt schon wieder die erste Mangoldernte möglich. Das Ergebnis seht ihr auf den folgenden Bildern.

üppiges Mangoldwachtum
Mangold nach der Ernte

Mangold im zweiten Erntejahr können im Sommer Samen geerntet werden

Wie man sehen kann, ist der Mangold kräftig abgeerntet. Das ist aber kein Problem, solange das Pflanzenherz nicht beschädigt wird. Dann wachsen die Blätter immer weiter nach.

Im zweiten Jahr der Anzucht ist es dann auch möglich, die Pflanzen zu vermehren und ihre Samen für weitere Anzuchten zu gewinnen. Hierfür wird die Pflanze im Sommer nicht mehr zurückgeschnitten. Dann bilden sich ab September die ersten Blüten die einfach abgesammelt werden können. Wenn man die Samen dann trocknen lässt, sind sie im nächsten Frühjahr wieder für die nächste Mangoldgeneration einsetzbar. Wenn es soweit ist, werden wir es natürlich genau zeigen wie die Samengewinnung bei Mangold geht.

Mangold auf dem Balkon anbauen

Wenn ihr auch Lust bekommen habt, Mangold anzupflanzen, dann probiert es einfach aus. Wir haben euch hier alles zusammengestellt was ihr braucht, um Mangold auf dem Balkon anbauen zu können. Neben weiteren Informationen haben wir auch dort auch ein leicht verständliches Video zur Mangoldanzucht für euch erstellt.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Willkommen auf dem

Gemüse-Balkon

Blog

Newsletter

Jetzt anmelden und du wirst informiert, wenn es neue Beiträge gibt. Weitere Emails bekommst du nicht.

Abonnieren

Über den Autor:

Ich bin Sebastian und seit vielen Jahren passionierter Balkongärtner. Von mir bekommst du alle Tipps und Infos über den Gemüseanbau auf dem Balkon.
Kontakt

Tipps und Tricks vom Gemüse-Balkon

Kalender

Aussaattermine für Gemüse und Kräuter. [mehr]

Anbauen

Worauf solltet ihr innerhalb eines Anbauzykluses achten? [mehr]

Sorten

Welche Gemüse-Sorten könnt ihr anbauen [mehr]

Zubehör

Tipps, welches Zubehör für euren Balkon geeignet ist. [mehr]

Letzte Aktualisierung am 1.10.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentare

2 Comments

  1. Makler Winni 29/04/2020 at 1:46 pm - Reply

    Sehr schöner Blog! Vielen Dank für Ihre Tipps zur Gartenarbeit. Ich freue mich auf Ihre zukünftigen Updates.

  2. Simon Brocher 14/01/2022 at 2:16 pm - Reply

    jetzt habe ich Lust, einen Mangold zu pflanzen, danke für die Tipps. sehr hilfreich.

Leave A Comment

Deine Meinung ist wichtig!

4,7 / 5

Ähnliche Beiträge

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, magst du vielleicht auch diese Artikel:

Zurück zum Blog
Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!