Basilikum Anzucht aus Samen

Basilikum Anzucht aus Samen ist einfach uns verspricht Erfolg für jeden Hobby Balkongärtner. Probiert es einmal aus, mit unserer Anleitung im Video klappt es bestimmt.

Woran erkennt man, dass es Frühling wird? Natürlich an der Zeitumstellung und an dem wachsenden Angebot an Gartenkräutern im Supermarkt. Die Kräuter sind leider oft nicht besonders robust da sie aus Masse ausgelegt in Gewächshäusern aufwachsen. Daher bevorzugen wir die recht einfache Anzucht aus Samen. Wie das funktioniert zeigen wir euch in unserem Video zur Basilikum Anzucht aus Samen

Basilikum Anzucht aus Samen

Basilikum könnt ihr am besten ab April in der Wohnung anziehen. Die ideale Raumtemperatur für die Keimung liegt bei circa 20 Grad, so dass ihr den Topf gut in der Wohnung behalten könnt bis es im Mai auch nachts keinen Frost mehr gibt. Dann kann der Basilikum raus auf den Balkon.

Basilikum ist ein Lichtkeimer der direkt auf die Kräutererde im Topf aufgestreut werden kann. Nach der Aussaat solltet ihr die Samen noch leicht andrücken und dann wässern. Das war es auch schon. Wenn ihr ungeduldig seid, könnt ihr noch Frischhaltefolie über den Topf spannen und durchlöchern. So entsteht ein Gewächshauseffekt der die Keimung beschleunigen kann. Am wichtigsten ist aber ein ausreichend warmer Standort. Bereits nach circa 7 Tagen sind die Samen gekeimt und etwa 1cm hoch. Ab diesem Zeitpunkt braucht der Basilikum licht und natürlich immer wieder etwas Wasser. Nach vier Wochen ist der Basilikum fast schon erntereif. Die Blätter riechen dann schon toll nach Basilikum.

Wenn ihr Basilikum auf dem Balkon anbauen wollt, schaut euch am besten auch unsere Info-Seite an. Dort haben wir alle relevanten Informationen zum Anbau von Basilikum auf dem Balkon leicht verständlich für euch aufgeschrieben.

Basilikum richtig schneiden

Basilikum kann man fast unendlich lange ernten. Neben der richtigen Pflege ist auch der Schnitt sehr wichtig denn falsches Ernten sorgt dafür, dass die Basilikumstängel absterben.

Tipps & Tricks

  • In unserer Rubrik „Anbauen“ geben wir euch alle notwendigen Informationen für den Start in die Anzucht.
  • Unter Zubehör findet ihr Informationen zu Blumentöpfen und weiterem Equipment für euren Gemüsebalkon.
  • Übersicht über geeignete Gemüsesorten für euren Balkon.
  • Neuigkeiten vom Gemüsebalkon in unserem Blog!
  • Die passenden Produkte findet ihr in unserem Shop
Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!