Basilikum Anzucht aus Samen

Letzte Aktualisierung: 07/08/2022

Basilikum nach 28 Tagen

Basilikum Anzucht aus Samen ist einfach uns verspricht Erfolg für jeden Hobby Balkongärtner. Probiert es einmal aus, mit unserer Anleitung im Video klappt es bestimmt.

Woran erkennt man, dass es Frühling wird? Natürlich an der Zeitumstellung und an dem wachsenden Angebot an Gartenkräutern im Supermarkt. Die Kräuter sind leider oft nicht besonders robust da sie aus Masse ausgelegt in Gewächshäusern aufwachsen. Daher bevorzugen wir die recht einfache Anzucht aus Samen. Wie das funktioniert zeigen wir euch in unserem Video zur Basilikum Anzucht aus Samen

Basilikum Anzucht aus Samen

Basilikum könnt ihr am besten ab April in der Wohnung anziehen. Die ideale Raumtemperatur für die Keimung liegt bei circa 20 Grad, so dass ihr den Topf gut in der Wohnung behalten könnt bis es im Mai auch nachts keinen Frost mehr gibt. Dann kann der Basilikum raus auf den Balkon.

Basilikum ist ein Lichtkeimer der direkt auf die Kräutererde im Topf aufgestreut werden kann. Nach der Aussaat solltet ihr die Samen noch leicht andrücken und dann wässern. Das war es auch schon. Wenn ihr ungeduldig seid, könnt ihr noch Frischhaltefolie über den Topf spannen und durchlöchern. So entsteht ein Gewächshauseffekt der die Keimung beschleunigen kann. Am wichtigsten ist aber ein ausreichend warmer Standort. Bereits nach circa 7 Tagen sind die Samen gekeimt und etwa 1cm hoch. Ab diesem Zeitpunkt braucht der Basilikum licht und natürlich immer wieder etwas Wasser. Nach vier Wochen ist der Basilikum fast schon erntereif. Die Blätter riechen dann schon toll nach Basilikum.

Basilikum richtig schneiden

Basilikum kann man fast unendlich lange ernten. Neben der richtigen Pflege ist auch der Schnitt sehr wichtig denn falsches Ernten sorgt dafür, dass die Basilikumstängel absterben.

Basilikum auf dem Balkon anbauen

Wenn ihr Basilikum auf dem Balkon anbauen wollt, schaut euch am besten auch unsere Info-Seite an. Dort haben wir alle relevanten Informationen zum Anbau von Basilikum auf dem Balkon leicht verständlich für euch aufgeschrieben.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Willkommen auf dem

Gemüse-Balkon

Blog

Newsletter

Jetzt anmelden und du wirst informiert, wenn es neue Beiträge gibt. Weitere Emails bekommst du nicht.

Abonnieren

Über den Autor:

Ich bin Sebastian und seit vielen Jahren passionierter Balkongärtner. Von mir bekommst du alle Tipps und Infos über den Gemüseanbau auf dem Balkon.
Kontakt

Tipps und Tricks vom Gemüse-Balkon

Kalender

Aussaattermine für Gemüse und Kräuter. [mehr]

Anbauen

Worauf solltet ihr innerhalb eines Anbauzykluses achten? [mehr]

Sorten

Welche Gemüse-Sorten könnt ihr anbauen [mehr]

Zubehör

Tipps, welches Zubehör für euren Balkon geeignet ist. [mehr]

Letzte Aktualisierung am 1.10.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentare

Leave A Comment

Deine Meinung ist wichtig!

4,7 / 5

Ähnliche Beiträge

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, magst du vielleicht auch diese Artikel:

Zurück zum Blog
Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!